Neue Beiträge per E-Mail erhalten:
Powered by follow.it

Anleitung Excire 2022 Fotosuche und Duplikatfinder

4.5
(2)

Anfang September 2022 erschien Excire 2022 in der Version 3. Neben einer verbesserten Fotosuche glänzt dieses Programm nun mit einem Duplikatfinder. Hier eine Anleitung und mein Test dazu.

Inhalt

Was ist Excire Search ?

Die vorherige Version 2 (Pro) erschien schon 2019, und beschränkte sich auf die Bildersuche. Wer wie ich mehrere 10.000 Bilder auf dem PC hat und entweder nicht die Zeit oder auch die Lust hat, diese laufend zu verschlagworten, wird über kurz oder lang den Überblick verlieren.

Oft ruhen manche Schätzchen in den Archiven der Fotografen, die zum Aufnahmezeitpunkt nicht dem Idealbild entsprachen.

Dies oft einfach dadurch, dass vor einigen Jahren die Bildbearbeitungsprogramme nicht so perfekt waren, wie heute. Bilder, die vor einigen Jahren nur den Weg in die Tonne fanden (sprich in den Papierkorb des PC), sind heute ohne großen Aufwand zu verbessern.

Die Anforderung, diese Bilder ohne großem Aufwand wieder zu finden, hat Excire 2 Pro damals schon erfüllt. Möglich war das durch die sehr zuverlässigen Personensuche, Suche mit Beispielfotos, die Stichwortsuche – wobei das Programm durch Bilderkennung die Stichworte selbst zugewiesen hat (Erkennungsrate m.E. 95% ) und nach Ähnlichkeiten von Bildern. Die Ähnlichkeitssuche funktioniert sowohl mit eigenen Bildern, als auch mit beliebigen Bildern aus dem Internet.

Wenn ich ein Bild im Internet sehe und sage, so was habe ich doch auch, dann findet es man beim Vergleich mit dem Internetbild auch in Sekunden.

Das ganze läuft in Lightroom als Plugin, für andere Bildbearbeitungsprogramme gibt es das ganze als Standalone-Programm funktionsgleich unter dem Namen Excire-Foto.

Wer mit Excire 2 Pro noch keine Erfahrung hat, findet eine ausführliche Anleitung hier in meinem Blog.

Von der Funktionsweise her, hat sich gegenüber der neuen Version 3 nichts geändert. Hier das Inhaltsverzeichnis von Excire Search Pro 2 zu den Funktionen. Die Links verweisen zu meinem Beitrag zu Excire Search Pro2.

  1. Excire Search Pro 2 Bildersuche unter Lightroom
  2. Ablauf des Programms Excire Search Pro 2
    1. Zusatzmodulmanager
  3. Die Funktionen von Excire Search Pro 2
    1. Initialisierung 
    2. Mit Beispielfoto suchen 
    3. Mit externen Beispielfoto suchen 
    4. Mit Stichwort suchen 
    5. Nach Gesichtern suchen 
    6. Nach Personen suchen
    7. Stichwörter übertragen

Was ist neu in Excire Search 2022 ( Version 3) ?

Hier die wichtigste Änderungen für Excire Search 2022 gegenüber der bisherigen Version Excire 2 Pro:

Neue Funktion „Suche nach Duplikaten“

Dies ist eine absolut neue Funktion. Hiermit lassen sich einfach Duplikate von Bildern finden. Oft ist es so, dass von Motiven mehrere Bilder gemacht werden; einfach weil jeder denkt, so eine Gelegenheit ergibt sich nicht mehr. Meistens das ganze noch im Serienbildmodus. Das ganze wird überflächig angesehen, ein gutes Bild wird entwickelt, der Rest gerät in Vergessenheit. Wenn nun jedes Jahr z.B. die gleiche Orchideenart fotografiert hat, vermüllt man sich im Laufe der Zeit das ganze Fotoarchiv.

Bei dieser Funktion ergeben sich zwei Möglichkeiten der Auswahl (siehe Abbildung unten):

Entweder werden Bilder gesucht, die genau gleich sind. Dies ist meistens der Fall, wenn ein Bild in mehreren Formaten vorhanden ist (z.B. Raw und Jpeg). Hier ist die Einstellung exakte Duplikate zu wählen.

Genauigkeit der Übereinstimmung bei den Ähnlichkeitssuchen ist einstellbar

 Es werden Bilder gesucht, die ähnlich sind (z.B. wie oben angeführt Orchideenbilder oder Serienaufnahmen, bei welchen die Änderungen nur minimal sind). Hierzu ist die Einstellung Beinahe-Duplikate zu wählen. Hier kann auch noch die Genauigkeit eingestellt werden. Dies sollte aber selbst getestet werden. Bei einer mittleren Einstellung wie auf dem Bild unten, gehen die Ergebnisse schon ziemlich weit auseinander. Hier waren als ähnliche Bilder z.B. auf einer Serie sowohl Flugzeuge als auch fliegende Vögel als ähnlich definiert. Des Weiteren gibt es noch die Einstellung Serienbilder. Hier werden Bilder ausgewählt, die zeitlich nahe beieinander lagen. Der Zeitabstand kann per Schieberegler eingestellt werden.   

Excire Search 2022

Die Suche nach echten Duplikaten, also gleichen Bildern in mehreren Formaten dauerte auf meinem PC cirka 20 Sekunden bei 45.000 vorhandenen Bildern. Hierbei werden nur die Hashwerte verglichen. Bei der Suche nach ähnlichen Bildern dauerte der Suchdurchlauf wesentlich länger, nämlich 25 Minuten. Der verwendete PC hatte einen I5 Prozessor  der 11. Generation mit 8GB RAM , bei neueren und hochwertigeren PCs dürfte es schneller gehen.

Das Ergebnis wird nun als Sammlung in Gruppen angezeigt. Jede Gruppe zeigt ähnliche Bilder nach Motivgruppen an, also in einer Gruppe sind ähnliche Tiere, in der nächsten Gruppe sind ähnliche Landschaften usw.

Excire Search 2022

Nun können die Bilder der Gruppen in der Sammlungsansicht betrachtet werden. Bilder die ähnlich sind und nicht mehr benötigt werden, werden in mit Rechtsklick auf der Maus mit Markierung festlegen / Abgelehnt gekennzeichnet.

Excire Search 2022

Aus der Ansicht von Sammlungen können Bilder nur aus Sammlungen entfernt werden, aber eine Löschung ist nicht möglich. Deshalb sind alle Bilder, welche gelöscht werden sollen, in der Sammlung wie oben beschrieben, zu markieren. Anschließend geht man in den Bibliothekmodus und filtert die abgelehnten Bilder heraus. Diese können nun markiert und gelöscht werden.

Excire Search 2022

Virtuelle Kopien können direkt initialisiert werden

Was passiert mit den virtuellen Kopien ?

Hier gibt es eine neue Funktion:

Oft werden im Rahmen der Fotobearbeitung virtuelle Kopien angelegt, auf welche bestimmten Einstellungen getestet werden. Zumindest in meiner Fotosammlung lege ich Wert darauf, dass diese erhalten bleiben. Hier habe ich auch künftig noch eine Vergleichsmöglichkeit, wie was wirkt. Diese virtuellen Kopien belegen auch nur einen geringen Speicherplatz. Damit sie im Filmstreifen nicht gesondert angezeigt werden, staple ich diese mit dem Originalbild.

Es ist mir deshalb besonders wichtig, dass diese virtuellen Kopien erhalten bleiben und nicht versehentlich als Duplikate gelöscht werden.

In der Beschreibung von Excire 2022 ist hierzu nur unzureichend etwas dazu vermerkt. Im Forum von Excire wurde hierzu berichtet:

     Virtuelle Kopien werden nicht durchsucht
       * Nach der Initialisierung wird darauf hingewiesen, dass x virtuelle Kopien übersprungen wurden.
        * Die virtuelle Kopie erhält (offensichtlich) die Stichwörter des Originals

Mit der neuen Version Excire Search 2022 können optional auch virtuelle Kopien        initialisiert werden.

Diese Meinungen im Forum von Excire Search dürften zutreffend sein. Bei einer normalen Initialisierung werden die virtuellen Kopien nicht durchsucht. Es ist auch zutreffend, dass die virtuelle Kopie die Stichwörter des Originals erhält.

Es trifft auch zu, dass nach einer erfolgten Initialisierung darauf hingewiesen wird, dass die virtuellen Kopien übersprungen wurden. Siehe Foto unten. Hier wurden 161 Dateien übersprungen, da sie virtuelle Kopien sind. Es besteht nun die Möglichkeit, diese in einem weiteren Durchgang zu initialisieren. Ich fasse diese Möglichkeit so auf, dass diese Bilder, falls man die virtuellen Kopien nachträglich initialisiert, diese als Duplikate auftauchen. Falls man dies nicht will, lässt man nach Möglichkeit von dieser Option die Finger.

Excire Search 2022

Hier nochmals Hinweise zur Initialisierung von Excire Search Pro 2, dieses gilt auch für die aktuelle Version.

Stichwörter können von der Suche ausgeschlossen werden

Eine weitere Neuerung. Nun können Stichwörter von der Suche ausgeschlossen werden. Bei der alten Version Excire Search 2 Pro konnten über die Stichwörter-Suche zwar als Beispiel alle Fahrzeuge gesucht werden. Nun ist es möglich, nicht nur alle Fahrzeuge anzuzeigen, sondern es besteht die Möglichkeit, dass ich diesen Begriff weiter beschränke. Ich möchte in diesem Beispiel nur Landfahrzeuge und Luftfahrzeuge sehen und nichts was auf dem Wasser schwimmt. Somit habe ich in dem Bildbeispiel unten alle Kanus, Boote und Schiffe ausgeschlossen.

Excire Search 2022

Die Übertragung benutzerdefinierter Stichwörter ist jetzt auch dann möglich, wenn von Excire kein Stichwort vergeben wurde.

Eine weitere neue Funktion. Bisher konnten benutzerdefinierte Stichwörter unter Excire Search nur zugewiesen werden, wenn von Excire Search selbst ein Stichwort vergeben wurde. Jetzt ist es auch möglich, wenn die nicht der Fall ist. Eine kleine Änderung, die mich eigentlich nicht störte, da ich bisher in diesem Fall das Stichwort unter Lightroom eingegeben habe.

In „Fotos reinitialisieren“ wurden Optionen zur Aktualisierung der übertragenen Stichwörter hinzugefügt

Neu ist auch, dass in „Fotos reinitalisieren“ nun eine Funktion vorhanden ist, welche die vorhandenen Stichwörter aktualisiert.   

Excire Search 2022

Die Geschwindigkeit bei der Suche in großen Katalogen wurde verbessert

In der neuen Version von Excire Search 3.0 wurde die Suchgeschwindigkeit in großen Katalogen erhöht. Tatsächlich überprüfen kann ich das nicht, da ich einen neuen PC habe. Allerdings war die Suchgeschwindigkeit auch mit meinem 10 Jahre alten PC mit i5 Prozessor der 3. Generation auch kein großes Problem, dass mir das irgendwie negativ in Erinnerung geblieben ist.

So, nun stellt sich die Frage, wie viel das neue Programm Excire Search 2022 Version nun kostet. Der Preis für denjenigen, der dieses Programm erstmals kauft, beträgt 99 Euro. Diejenigen, welche schon im Besitz von Excire Search 2 Pro sind, bekommen bei Angabe der Email-Adresse, unter welcher Sie registriert sind, die neue Version zum Preis von 29 Euro.

Es hat sich gegenüber der letzten Version eigentlich an wichtigeren Funktionen nur die Hinzufügung des Duplikatfinders etwas geändert, die restlichen Funktionen sind bis auf kleine Verbesserungen unverändet,

Eine Anleitung für die restlichen Funktionen finden sie übrigens hier .

Das Programm Excire Search kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es werden Stichwörter automatisch erzeugt, welche auch zu 95% zutreffend sind. Gerade bei größeren Katalogen findet man wieder Bilder, an welche man schon lange nicht mehr gedacht hat.

Ob man nun, wenn man Excire Search2 Pro schon hat, unbedingt den Duplikatfinder braucht und dafür 29 Euro zahlt, muss jeder selbst entscheiden.

Als kostenlose Alternative käme für das Finden von Duplikaten das kostenlose Plugin für Lightroom mit dem Namen Teekesselchen in Frage.

 https://www.bungenstock.de/teekesselchen

Dieses kommt aber von der Funktion und vom Ergebnis nicht an Excire Search heran, da man nur echte Duplikate hiermit findet.

Deshalb ist es ratsam, das Programm erst zu testen, ob es einem zusagt und erst dann zu kaufen.

Testversionen erhalten sie hier.

Für Fragen, die sich zu diesem Programm ergeben, steht auf der Herstellerseite ein gutes Forum zur Verfügung.

Sie können aber auch hier in der Kommentarfunktion Fragen stellen, die ich so schnell wie möglich beantworte.

Je nachdem wie nützlich der Beitrag für Sie war, können Sie unten mit Sternen bewerten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
whatsapp
Telegram
Pinterest
Reddit
Print
Tumblr
Pocket
Email
Skype

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

3 Kommentare zu „Anleitung Excire 2022 Fotosuche und Duplikatfinder“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen