Neue Beiträge per E-Mail erhalten:
Powered by follow.it

Lightroom verbessern mit KI Funktionen

4.8
(9)

Lightroom ist zweifellos der Standard der Bildbearbeitung. Trotzdem gibt es derzeit einiges, was nicht verbessert wurde. Hier eine Lösung mit KI Funktionen.

Inhalt

Bildbearbeitung in Adobe Lightroom

Das Programm Adobe Lightroom  ist als Bildbearbeitungsprogramm über jeden Zweifel erhaben. Sicher gibt es Bildbearbeitungsprogramme, die in einzelnen Punkten überlegen sind, doch noch immer kann gesagt werden, dass Lightroom derzeit der Standard ist. Hiermit müssen sich andere Programme messen lassen. Egal ob einer ein Freund des Abo ist oder nicht, letztlich nimmt jeder das Bildbearbeitungsprogramm, das einem am besten zusagt. Dabei kann Programm wie Lightroom  nicht unbeachtet bleiben.

Mit der letzten Version 12 hat Lightroom neue Maßstäbe in der Maskenbearbeitung gesetzt, die begeistern.

Wer zu den Masken unter Lightroom mehr wissen will, verweise ich auf meinen Beitrag „Komplexe Masken unter Lightroom“ .

Wo gibt es Probleme bei Lightroom ?

Meiner Ansicht nach (es interessieren mich aber gerne andere Meinungen dazu), gibt es bei diesem Bildbearbeitungsprogramm derzeit mindestens drei Problembereiche.

Rauschreduzierung

Nachschärfung

Bildverwaltung

Hier wurde von Adobe noch nie etwas geändert, oder die Änderungen sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

—  das Modul zur Rauschreduzierung in Bildern ist nur in Ansätzen wirksam.

 Im wesentlichem erfolgt nur eine Weichzeichnung des Bildes, damit die fehlerhaften Pixel nicht mehr sichtbar sind. Eine Verbesserung des Bildes ist nicht ersichtlich. Es wird nur das Rauschen gegen eine Unschärfe bzw. eine Weichzeichnung getauscht.. Die Funktion Rauschreduzierung wurde mit der Version 3 im Jahre 2010 eingeführt. Seitdem hat sich in diesem Bereich nichts geändert. Inzwischen ist es so weit, dass einzelne Freeware-Programme für eine Rauschreduzierung  bessere Ergebnisse liefern, als Lightroom. Die Verärgerung der Nutzer hierüber zeigt sich nach jedem Update, bei dem hierzu nichts geändert wurde. Die Kritik hierüber wird in den einschlägigen Foren im Internet immer lauter.

—das Modul zur Schärfung von Bildern ist nicht mehr zeitgemäß

Im Jahr 2018 erfolgte die letzte Änderung, die bewirkte, dass Bilder nachgeschärft werden konnten. Im Modul “Entwickeln” wurde die Funktion Struktur hinzugefügt. Dies war damals sicherlich ein Fortschritt und ermöglichte, sofern benötigt, eine Nachschärfung der Fotos. Heute ist hier Lightroom sicher nicht mehr auf dem neuestem Stand, hier zeigen andere Programme was möglich ist.

— die Bildverwaltung ist bei großen Bildbeständen nicht mehr benutzerfreundlich

Bei Nutzern von Lightroom, die Bildbestände von mehreren zehntausenden oder hunderttausenden Bildern haben, ist es schwierig, gesuchte Bilder wieder zu finden. Insbesondere wenn es versäumt wurde, diese Bilder mit Schlagworten zu versehen, so verschwindet alles irgendwann in der Masse.

Oft wird ein Bild, an das eine vage Erinnerung besteht, zeitintensiv gesucht. Ein andermal ist die Überraschung groß, wenn gute Bilder gefunden werden, an die der Fotograf nicht mehr gedacht hat. Diese Bilder können nur mit einer guten Verschlagwortung in Lightroom wieder gefunden werden. Eine andere Lösung hierzu bietet das Programm nicht.

Ein weiteres Problem sind die Duplikate von Fotografien, die sich im Laufe der Zeit ansammeln. Es wird versucht, durch verschiedene Art und Weise das Bild zu verbessern, übrig bleiben viele Versionen ein und desselben Bildes. Diese verschiedenen Entwicklungsstudien eines Bildes bleiben anschließend so stehen und blähen den Bildbestand mit der Folge auf, dass dieser noch übersichtlicher wird.

Eine Möglichkeit, in seinem Bildbestand Duplikate mit Bordmitteln von Lightroom zu finden, gibt es bisher nicht.

was können KI-basierte Plugins in Lightroom  beim Problembereich Rauschen  bewirken.

Zuerst, was bewirken herkömmliche Bildbearbeitungsprogramme (wie derzeit auch Lightroom ), um das Rauschen zu vermindern:

Zuerst versuchen diese, beim herkömmlichen Verfahren, die Frequenzbereiche die nützlich sind, zu verstärken. Ungewollte Frequenzbereiche werden vermindert. Es wird aus den Pixeln, welche fehlerhaft sind, mit den umgebenden Pixeln Durchschnittswerte ermittelt.

Zusätzlich werden Kanten verstärkt. Dies hat zur Auswirkung, dass Bildinformationen verloren gehen. Bei diesem Verfahren führt das Entrauschen  immer zu einer Weichzeichnung des Bildes.

Die KI – basierte Rauschminderung setzt dagegen beim Raw-Bild an. Hier treten die Störpixel in den jeweiligen Farbschichten für Rot, Grün und Blau auf. Diese Pixelstörungen werden aufgrund von Erfahrungen aus vielen Bildern erkannt und nur die einzelnen fehlerhaften Pixel entfernt oder ersetzt: Hier die Erklärung von DxO:   Zitat

Zwei der grundlegenden Bestandteile sind Demosaicing und Rauschminderung. Demosaicing ist der Prozess, bei dem die Werte einzelner Pixel für Rot, Grün und Blau umgewandelt und in genaue Farben übersetzt werden. Bei der Rauschminderung werden störende Pixel entfernt, die durch Interferenzen und Hitze in Ihrer Kamera entstehen – was gerade bei Aufnahmen mit hohen ISO-Werten deutlich wird. Diese Prozesse sind entscheidend, um die bestmögliche Qualität aus Ihren RAW-Dateien herauszuholen.

Egal, wie das nun funktioniert, die Ergebnisse sprechen für sich. Während bei Lightroom beim Entrauschen der Bilder nur einen Mangel ( verrauschte Bilder ) gegen einen anderen Mangel ( weich gezeichnete Bilder ) getauscht werden, leisten KI- basierte Programme zum Entrauschen der Fotos ganze Arbeit.

Links entrauscht mit Lightroom, rechts entrauscht mit DxO Pureraw (bitte den Slider benutzen)  

 

DxO Pureraw

Zu den KI–basierten Programmen hat man zwischenzeitlich eine Auswahl von verschiedenen Anbietern:

DxO Pureraw 2

Topaz Denoise AI

On1 NoNoise AI

Diese können sowohl als Plugin in Lightroom als auch als Standalone Programme verwendet werden. Sicher gibt es noch mehr Programme zum entrauschen von Bildern, aber diese drei Programme haben den Vorteil, dass sie sich lückenlos mittels Plugin in Lightroom integrieren lassen. Meiner Meinung nach ist der Leistung nach DxO Pureraw 2 über jeden Zweifel erhaben. Es ist allerdings von den Kosten her, für ein Programm, welches nur das Rauschen beseitigt, ein ziemlich ambitionierter Verkaufspreis

Bei Preis / Leistung ist auf jeden Fall On1 NoNoise AI vorne. In der Rauschentfernung sind nur geringe Unterschiede zu DxO Pureraw 2 erkennbar. Dieses Programm ist aber wesentlich preisgünstiger. Auch die Ergebnisse von Topaz Denoise Ai sind gut, preislich liegen sie auf gleicher Ebene wie On1 Nonoise AI.

Meine Entscheidung war DxO Pureraw. Einen Test aller oben aufgeführten Programme finden sie hier. Mit Schiebereglern können Sie selbst die Ergebnisse überprüfen.

Vergleich Lightroom, Dxo Pureraw, Topaz Denoise

Vergleich DxO Pureraw und On1 NoNoise

Dieser Test war nur subjektiv, da ich nicht die Möglichkeit habe, diesen technisch zu überprüfen. Mein Ratschlag deshalb: unbedingt die kostenlosen Testversionen nutzen und selbst vergleichen.

Auf jeden  Fall ist ein derartiges Programm zum entfernen des Bildrauschen empfehlenswert. Wer wie ich eine schon ältere Kamera hat, mit der er ansonsten zufrieden ist, kommt gar nicht auf die Idee, sich eine neue Kamera anzuschaffen. Mit diesem Programm sind auch für ältere Fotoapparate Bilder mit ISO 6400 bis 12000 kein Problem. Das gesparte Geld kann dann besser in Objektive statt Kamera investiert werden.

KI-basiertes Plugin zum Schärfen von Bildern ( Topaz Sharpen )

Bei dem Fotobearbeitungsprogramm Lightroom hat sich in Sache Schärfen der Bilder 2018 das letzte Mal etwas getan. Mit der Einführung des Punktes Struktur im Entwicklungsmodul ergab sich zwar eine erhebliche Verbesserung der Möglichkeit, ein Bild nach zu schärfen. Zeitgemäß ist dies aber nicht mehr, wenn bei KI-basierten Programmen sieht, was möglich ist.

Hierfür leistet das Programm Topaz Sharpen AI hervorragende Dienste. Auch sowohl als Plugin für Lightroom, als auch als Standalone Programm verwendbar.

Topaz Sharpen AI beseitigt folgende Unschärfen im Bild:

Motion Blur – Bewegungsunschärfe

Out of Focus – fehlender Focus

Too Soft –das Bild ist zu weich

Welches Modul die besten Ergebnisse bringt, sollte gegebenenfalls ausprobiert werden. Dabei kann am Anfang das Modul „ Out of Focus “ benutzt werden, dieses bringt in den meisten Fällen bei meinen Fotos hier das beste Ergebnis.

Topaz Sharpen AI entrauscht die Bilder auch, allerdings bei weitem nicht so perfekt wie DxO NoNoise AI. Deshalb sollte bei einem Bild, das bereits vorher entrauscht wurde, der Schieberegler auf Null stehen.

Bei der Einstellung der Nachschärfung ( Blur ) sollte der Schieberegler unter dem Wert 50 bleiben, da ansonsten Artefakte auftreten.

Unter dem Menüpunkt „select“ besteht außerdem die Möglichkeit, das zu schärfende Objekt automatisch oder manuell zu maskieren. Es wird dadurch nur dieses Objekt geschärft. Hierdurch vermeidet das Plugin, dass auch der Hintergrund geschärft wird.

 

Wunder bewirkt dieses Programm nicht. Stark verwackelte Bilder und stark fehlerhaft fokussierte Fotos sind auch hiermit nicht zu retten. Allerdings bewirkt dieses Programm eine wesentliche Verbesserung. Insbesondere in der Tierfotografie verbessert dieses Programm Details im Fell und in Federn, die nicht zu erwarten waren.

Links Bild nach entrauschen mit Dxo Pureraw, rechts geschärft mit Topaz Sharpen (Slider verschiebbar)

Eigentlich hatte ich nie vor, ein Schärfungsprogramm zu kaufen. Die Testversion hat mich aber voll überzeugt.

Aber als Leser sollten Sie sich vor dem Kauf selbst überzeugen. Eine Testversion gilt 30 Tage, deshalb vor Kauf unbedingt selbst testen. Links zu den Testversionen stehen unten. 

KI-basiertes Plugin  zur Verwaltung der Fotos ( Excire Search)

Eigentlich hat Adobe Lightroom ein hervorragendes Verwaltungssystem für die gespeicherten Bilder. Allerdings nur, wenn man die Verschlagwortung von Anfang an nutzt, sind Bilder in größeren Bildsammlungen wieder zu finden. Später, wenn die Fotosammlung weit im fünfstelligen Bereich ist, wird niemand mehr mit einer Verschlagwortung der Bilder beginnen. Somit gehen oft perfekte Bilder in der Menge unter, einfach deshalb, weil niemand mehr an diese denkt und diese in der puren Menge untergehen.

Hierfür gibt es als Plugin für Adobe Lightroom  Excire Search. Dieses erkennt den Bildinhalt und weist dem Bild in den Metadaten die entsprechenden Schlagwörter zu. Dies sogar ziemlich zuverlässig. Natürlich wird das eine oder andere Bild nicht erkannt, aber nach meinen Erfahrungen stimmen die Schlagwörter zu 95 %.

Natürlich sind dieser Erkennung auch Grenzen gesetzt: so erkennt das Programm einen Vogel, weiter erkennt es den Vogel als Meise, aber ob es nun eine Kohlmeise oder eine Blaumeise ist, kann das Plugin nicht mehr sagen.

Aber dieses Plugin kann noch viel mehr:

Mit einem Beispielfoto nach einem ähnlichem Bild suchen …

Mit einem Beispielfoto aus dem Internet oder anderer Quelle ein Bild suchen…

Nach Stichworten und / oder überwiegender Farbe im Bild suchen…

Nach Gesichtern suchen (Unterscheidung eines, mehrere, Kinder, Erwachsener, Lächeln usw)

Nach Personen suchen (sehr zuverlässige  Gesichtserkennung, auch wenn durch Alter verändert )

Duplikatsuche mit Einstellung ob gleiche Fotos oder ähnliche Fotos.

Dieses Programm gibt es auch als Standalone Programm unter der Bezeichnung Excire Foto.

Eine genaue Anleitung zu diesem Programm finden Sie in meinem Blog hier

Die Funktion Duplikatsuche ist etwas später hinzugekommen. Für diese Funktion bekommen Sie die Anleitung in meinem Blog hier.

Auch für dieses Programm gibt es eine Testversion. Deshalb erst ausprobieren und dann kaufen …

Testversionen zu den genannten Programmen erhalten sie hier:

Dxo Pureraw

On1 NoNoise

Topaz Denoise

Topaz Sharpen

Excire Search

Wenn der Beitrag gefallen hat, oder auch nicht, wäre ich für eine Sternebewertung unten dankbar.

Fragen beantworte ich gerne, hierfür bitte die Kommentarfunktion benutzen.

 

Facebook
Twitter
whatsapp
Telegram
Pinterest
Reddit
Print
Tumblr
Pocket
Email
Skype

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 9

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen